Fachgroßhandel
Dezember 2019
Sehr geehrte Newsletter Abonnenten,

die News im Dezember: Der Gira X1 bekommt ein neues Release mit vielen neuen Funktionen. Ein neues Video zeigt, was im Gira Smart Home alles möglich ist und ein Referenz-Video stellt das erste Null-Energie-Hotel vor. Das Schalterprogramm Gira Standard 55 hat eine Aufputzvariante bekommen und beim Architects' Darling Award hat Gira gleich zwei erste Preise erhalten. Die aktuellen Schulungstermine in der Gira Akademie garantieren einen Wissensvorsprung fürs kommende Jahr und im Inneren des Gira Neubaus zeigen wir smarte Logistik und leistungsstarke Technik. Der Karrieretag 2019 war auch ein voller Erfolg und ein Rückblick auf die Wohnglück-SMARTHAUS-Deutschland-Tour zeigt uns eine smarte Erfolgsstory.
Und zum Schluss haben wir auch noch eine kleine Weihnachtsüberraschung ...
 
Die Themen im Überblick:

• Viele neue Funktionen für den Elektromeister und den Nutzer – Feature Release für den Gira X1
• Gira Projekt Assistent – Update 4.1 mit neuen Funktionen für den Gira X1
• Intelligente Gebäudetechnik emotional erlebbar machen – Neues Video zum Gira KNX Smart Home
• Neue Referenz im Video – Das weltweit erste Null-Energie-Hotel Breeze in Amsterdam
• Schalterprogramm Gira Standard 55 Aufputz – Verbessertes Design, mehr Raum zum Verdrahten
• Zwei Architects‘ Darling Awards für Gira – Auszeichnungen, die uns stolz machen
• Dazulernen hört nie auf – Neue Schulungstermine in der Gira Akademie
• Smarte Logistik, leistungsstarke Technik – Im Inneren des neuen Gira Logistikzentrums
• Karrieretag 2019 – Ein voller Erfolg
• Smarte Erfolgsstory – Rückblick auf die Wohnglück-SMARTHAUS-Deutschland-Tour
• Gira Weihnachtsfilm 2019 – Hilfe für den Weihnachtsmann

Viele neue Funktionen für den Elektromeister und den Nutzer
Feature Release für den Gira X1


 
Der Gira X1 hat jetzt ein neues Feature Release bekommen. Hier die wichtigsten Neuerungen:

• Der Endanwender kann in der Gira Smart Home App selbstständig das Icon einer Funktion oder eines Raums ändern, ebenso die Bezeichnung einer Funktion oder eines Raums.

• Der Endkunde kann in der Smart Home App selbst bestimmen, welche Funktionen die Bewohnern nutzen dürfen.
Mit Hilfe dieser Funktion kann der Elektromachmann im GPA z.B. einen Gira G1 als Raumbediengerät mit einem bestimmten Funktionsset ausstatten.

• Der Elektrofachmann kann mit der Gira Smart Home App nun mehrere Objekte verwalten, die verschiedenen Verbindungen lassen sich zudem benennen und auch mit dem Gira S1 kombinieren.

• Gira Smart Home App ist nun als Client auf einem Windows PC nutzbar.

• Update-Service: Die rasante Weiterentwicklung von Smart Home-Techniken bedingt ständig neue Anforderungen. Um die Sicherheit stets zu gewährleisten möchte Gira zukünftig Endkunden auf verfügbare Sicherheitsupdates hinweisen. Hierfür wurden spezielle Mechanismen implementiert, um eine gezielte Information des Nutzers zu ermöglichen.

 
 Jetzt mehr über die neuen Funktionen des Gira X1 erfahren.

Gira Projekt Assistent
Update 4.1 mit neuen Funktionen für den Gira X1


 
Im Dezember 2019 erscheint das GPA Update 4.1. Freuen Sie sich auf neue Funktionen speziell für den Gira X1:

• In der Benutzerverwaltung können Gira X1 Visualisierungsfunktionen für einzelne Benutzer freigegeben werden. Die Standardeinstellung für neue Benutzer ist, dass der Benutzer alle Funktionen in der Smart Home App sehen kann.

• Die über die Gira Smart Home App geänderten Symbole, Raum- und Funktionsbezeichnungen werden in das GPA-Projekt übernommen und dort angezeigt, wenn die Option "Geräteänderungen übernehmen" während der Inbetriebnahme ausgewählt wurde.

• Fehlerbehebungen
 
 Jetzt die neuste GPA Version downloaden.

Intelligente Gebäudetechnik emotional erlebbar machen
Neues Video zum Gira KNX Smart Home


 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und ein Video mehr als tausend Bilder. Deshalb haben wir jetzt ein neues Video zum Gira Smart Home gedreht. Das mehr Wohnkomfort garantiert, aber auch höhere Sicherheit und einen sparsamen Energieverbrauch bietet. Das umweltfreundlich ist und zukunftstauglich. Das mein Zuhause ist. Unser Video soll dem beratenden Elektrohandwerk oder Architekten und Planer dabei helfen, ihren Kunden die Vorzüge der intelligenten Gebäudetechnik vor Augen zu führen. Und sie emotional erlebbar machen.
 
 Jetzt das KNX Video ansehen.

Neue Referenz im Video
Das weltweit erste Null-Energie-Hotel Breeze in Amsterdam


 
Das erste Null-Energie-Hotel „Breeze" in Amsterdam zeigt, dass es auch anders geht. Dass es besser geht. Weil es intelligenter ist. Denn das Hotel nutzt sämtliche Formen von Energie, die ohnehin vorhanden sind, und das so effizient wie möglich: Licht, Sonnenwärme, Wind und Wasser. Auch wenn zunächst die Investitionskosten noch höher sind als in einem herkömmlich energiebetriebenen Hotel, ist sich das Management des Breeze sicher, dass sich dieses Konzept durchsetzen wird - nicht nur in den Niederlanden. Weil langfristig die Energiekosten und damit die gesamten Unterhaltskosten sinken werden. Realisiert wurde das Konzept mit der leistungsstarken KNX-Technik von Gira – und unserem Design der Schalterserie Gira E2.
 
 Jetzt das Video über das Hotel Breeze ansehen.

Schalterprogramm Gira Standard 55 Aufputz
Verbessertes Design, mehr Raum zum Verdrahten


 
Das Gira Schalterprogramm Aufputz hat ebenfalls eine Überarbeitung erhalten. Das Aufputz-Gehäuse wird aus einem neuen Material gefertigt und gleicht sich somit optisch an die Oberfläche des Gira Standard 55 Schalterprogramms an. Wir konnten aber nicht nur das Design optimieren, sondern diese neue AP-Lösung bietet auch mehr Raum zum Verdrahten: ein Plus von 8 mm sorgt für eine Tiefe von insgesamt 42 mm. Dank eines verbesserten Installationskonzepts werden zudem weniger Zubehörteile benötigt.
 
 Mehr über das Schalterprogramm Gira Standard 55 Aufputz im Online Katalog.

Zwei Architects‘ Darling Awards für Gira
Auszeichnungen, die uns stolz machen


 
Eine schöne Bescherung für uns gab es noch vor Weihnachten. Denn Gira hat gleich zwei der begehrten Architects' Darling Awards gewonnen, und zwar in Gold!
Bei der inzwischen neunten Architektenbefragung durch das Bauportal Heinze konnten wir das Rennen um den beliebtesten Hersteller in der Kategorie „Beste Produkt-Innovation Technik" für uns entscheiden: Für das Gira System 106 (Türkommunikation) gab es den „Architects' Darling®Jury-Award 2019" in Gold. Und golden war ebenfalls der „Architects' Darling®Produkt-Award", den Gira für den Bereich „Smart Home" gewann.

Dazulernen hört nie auf
Neue Schulungstermine in der Gira Akademie


 
Auch weil sich die moderne Elektrotechnik ständig weiterentwickelt, gehört Dazulernen für Handwerk und Planer wie selbstverständlich mit dazu. Dabei helfen die von Gira angebotenen webbasierten Trainings, aber auch die klassischen Präsenzseminare und Webinare. Für 2020 gibt es bereits Schulungstermine, die nach einem „Save the Date" verlangen. Beispielsweise für unser neues Sicherheitssystem Alarm Connect, aber auch für die Systemdurchgängigkeit von Gira G1, Gira S1 und Gira X1 oder die einfach Nachrüstung mit Gira eNet SMART HOME. Planen Sie jetzt Ihren Wissensvorsprung für das nächste Jahr. Für Kurzentschlossene sind sogar im Januar 2020 noch Plätze frei.
 
 Jetzt für Schulungen in 2020 anmelden.

Smarte Logistik, leistungsstarke Technik
Im Inneren des neuen Gira Logistikzentrums


 
Wie es im Inneren einer hochmodernen Fabrik aussieht, bleibt Außenstehenden meist verborgen. Anders bei Gira. Mit einem Video geben wir Einblicke in unser neues Produktions-, Entwicklungs- und Logistikzentrum, das wir in diesem Jahr Schritt für Schritt in Betrieb genommen haben.
 
 Jetzt das Video bei Youtube ansehen.

Gira Karrieretag 2019
Ein voller Erfolg


 
Die Veranstaltung selbst war ein großer Erfolg für uns – das Medienecho darauf aber auch. Neben der Bergischen Morgenpost nahm sich der WDR des Themas „Familienunternehmen" an, selbst die Frankfurter Allgemeine und die Süddeutsche berichteten. Und zwar durchaus Interessantes: Der von der Stiftung Familienunternehmen initiierte Karrieretag bietet Interessenten einen sehr viel lebensnäheren Einblick beim vielleicht zukünftigen Arbeitgeber als es eine anonyme Bewerbung über Jobportale je könnte. Dirk Giersiepen betonte, dass in den Bewerbungsgesprächen auch offene Baustellen thematisiert werden, Herausforderungen und Dinge, die sich ändern müssen. Vorteil Familienunternehmen: Sie können gerade bei denjenigen Themen punkten, die Bewerber heute besonders schätzen – eine gute Arbeitsatmosphäre, Teamwork, ein direkter Draht zum Vorgesetzten und die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen. Also „Nähe" zu erleben und eben keine kleine Schraube in einem Großkonzern zu sein.

Smarte Erfolgsstory
Rückblick auf die Wohnglück-SMARTHAUS-Deutschland-Tour


 
Nach 18 Auftritten in 17 Städten ist die Wohnglück-SMARTHAUS-Deutschland-Tour jetzt zu Ende gegangen. Bundesweit bot diese außergewöhnliche Veranstaltungsreihe interessierten Bauherren und Modernisierern die Möglichkeit, smartes Wohnen auf kleinstem Raum live zu erleben. Mit Erfolg, wie das große Publikumsinteresse zeigte: An den Standorten konnten wir über 13.000 Besucher begrüßen. Neben der positiven Publikumsresonanz waren auch die Gira Aktiv Partner begeistert, die Bauherren und Modernisierern vor Ort beraten konnten.
Gira war exklusiver Ausstattungspartner der Wohnglück-SMARTHAUS-Deutschland-Tour. Entsprechend viele unserer Produkte kamen zum Einsatz, so ein KNX System unter Einbindung von unserem Server Gira X1 in Kopplung mit dem Gira S1. Zusätzlich wurden das neue Gira Sicherheitssystem Alarm Connect, die Türsprechanlage Gira System 106 und das Schalterprogramm Gira E2 in das mobile Tiny House integriert.
 
 Mehr über die Produkte von Gira erfahren.

Gira Weihnachtsfilm 2019
Hilfe für den Weihnachtsmann


 
Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Diese Frage muss sich im diesjährigen Gira Weihnachtsfilm der Weihnachtsmann stellen, da er beim Verteilen der Geschenke auf technische Hürden stößt. Umso dankbarer war er, als wir ihm jüngst unter die Arme gegriffen haben. Jetzt kann Weihnachten kommen. Doch sehen Sie selbst!

Gira wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2020!
 
 Jetzt den Gira Weihnachtsfilm 2019 ansehen.

 
Folgen Sie Gira auf Facebook, Twitter oder YouTube:
Gira Social Media
 
Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter diesem Link abbestellen:
Newsletter abbestellen
 
Unter nachfolgendem Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen:
Abo-Profil ändern
 
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter:
abo.service@gira.de
 
Ihr Gira Team
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland
 
Tel +49 2195-602-0
Fax +49 2195-602-191
 
Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen
Dipl.-Ing. Christian Feltgen
Steffen Zimmermann
 
www.partner.gira.de
info@gira.de